naturawall Jona

Jona1.jpg

 

Jona2.jpg

 

Jona3.jpg

Cleverer Lärmschutz für begeisterte Spielfreude

Einfach schnell Ruhe dank «grüner» Abschirmung gegen Fussballplatzlärm

Einen Fussballplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum eigenen Privathaus und Erlebnisbauernhof - das hat wohl niemand gern.

 

Damit war für die Inhaberfamilie Bächli schnell klar: ein Lärmschutz muss her und das am liebsten so natürlich wie möglich, passend zur nachhaltigen Philosophie des Bächlihofs.

Ökologisch und wirtschaftlich

Dank cleverer Planung erfolgten der Fussballplatzbau und der Aufbau des naturawall gleichzeitig (s. oberstes Bild). So fand ein Teil des Erdaushubs vom Fussballplatz neue Verwendung als Befüllung für den naturawall - schonend für die Umwelt und der Kosten. Der Bauherr selbst packte beim Aufbau mit an.


Entspannte Ruhe und ausgelassenes Fussballspiel – beides ist möglich

Mit dem Ergebnis sind alle rundum zufrieden: die Bauherrenfamilie und ihre Gäste geniessen die Ruhe; die Fussballer inklusive Fans ihr ungebremstes Spiel.

Das sagen unsere Kunden

«Der naturawall ist zwischenzeitlich gut begrünt und erfüllt seinen Zweck. Mit der Bepflanzung ist er sehr individuell zu gestalten und dank der Tröpfchenbewässerung ist die Bewässerung ein Kinderspiel.

 

Auch die Insekten fühlen sich wohl und finden ihre Nahrung im naturawall, beispielsweise Marienkäfer und Wildbienen. Ausserdem schützt er nicht nur vor Lärm, sondern ist auch eine Windhecke.»

Stefan Bächli, Inhaber Bächlihof, Jucker Farm AG

 

Technische Eckdaten

 

Länge:                            55 Meter    
Höhe: 2.28 Meter
Fläche: 125 m2
Pulverbeschichtung: RAL 6005
Befüllung: Erde
Bepflanzung: Rosen, weisse & rosa Rispenspiere, Steinginster, Schweizer Weide, Efeu, Kräuter
Aufbauzeit: 2 Tage mit 3 Helfern & Eigenleistung des Bauherrn