Insektenhotel

  Insektenhotel

Insektenhotel helfen den Kleinsten.

Zugegeben Bienen, Wespen, Ameisen und Stechmücken können uns manchmal ziemlich lästig werden. Wir dürfen das allerdings nicht allein mit der menschlichen Brille sehen, sagt der Insektenkundler Lars Krogmann.

Auch Insekten, die wir nervig finden, haben im Ökosystem ihre Funktion. Als natürliche Feinde sorgen sie dafür, dass andere Insekten nicht überhandnehmen. Sie erbeuten Fliegen und sind selbst auch Nahrung für bestimmte Vogelarten. Zudem vertilgen sie Aas – sie betreiben also Recycling in der Natur.

Der Mensch hat ihnen in den letzten Jahren arg zugesetzt. Umsowichtiger ist es das Steuer herum zu reissen und Insekten zu helfen, ihnen Unterschlupf zu bieten. Ein Insektenhotel ist ein Schritt in die richtige Richtung. Eine kleine Hilfe. Wenn auch nicht jedes Halm gleich bewohnt wird, so helfen wir doch das sich Insekten erholen können und ihre Funktion im Ökosystem wieder wahrnehmen.

 

Wir freuen uns über den Partner Insektenhotel.bio. Dieses Insektenhotel lässt sich bestens in einen naturawall integrieren.